Tasting: Citra Ale von Hopfenstopfer / Häffner Bräu aus Bad Rappenau

Den großen Bruder von diesem Bier – das Citra Strong Ale – habe ich vor ziemlich genau einem Jahr verkostet:https://bierausbayern.wordpress.com/2013/02/06/tasting-hopfenstopfer-citra-strong-ale/

Heute also im Test das “gemäßigte” Citra Ale – Single Hop Craft Beer. Kommt in der 0,33 l Flasche in die Geschäfte und hat 5,1% vol. alc. Bei der Bewertungsplattform ratebeer hat das Bier bisher (bei 122 Bewertungen) eine sehr gute Durchschnittsnote von 3,49 erreicht. Und vor einigen Tagen wurde die Häffner Bräu / Hopfenstopfer von ratebeer als beste Brauerei in Ba-Wü ausgezeichnet und ihr Comet IPA zudem als bestes Bier aus Ba-Wü prämiert.

Das Bier wird ausschließlich mit Citra-Hopfen gewürzt. Eine Sorte über die Hopfen der Welt schreibt:

Der Obstsalat unter den Hopfen!

Neben Limette und Grapfruit ist noch

ein ganzer Obstkorb tropischer Früchte

im Aroma dabei.

Herkunft: USA

Aromen: Limette, Mango, tropische Früchte

besonders geeignet für:

amerikanische Ales und IPA’s

Mehr Infos zum Beispiel hier: http://www.hopfen-der-welt.de/pellets-typ-90/usa/citra/  und hier: http://www.barthhaasgroup.com/johbarth/images/pdfs/hop-varieties/de/Sortenblatt_Deutsch_USA_Citrat.pdf

Mehr zu Brauerei findet man hier: http://www.haeffner-braeu.de/Hopfenstopfer/

Optik: Im Glas ist das Bier farblich zwischen dunklem Gold und hellem Bernstein. Es ist leicht trüb und hat eine weiße feinporige Schaumkrone.

Das Aroma ist frisch, citrus-hopfig und leicht fruchtig. Grapefruit- und Limetten-Aroma läßt sich m.E. gut erschnüffeln.

Rezenz: angenehm – leicht perlend

Antrunk: schlank, abgerundet, frisch, fruchtig (Citrus, Lychee, …), relativ weich und sortentypisch.

Nachtrunk: ausgewogen, feinherb-feinbitter, harmonisch, immer noch fruchtig-betont.

Mein Prädikat: Frisch-fruchtiges American Pale Ale aus Bad Rappenau. Nicht so dominant im Geschmack wie seine “Brüder”, aber ein sehr gutes “Every-Day” Bier.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s