Ratebeer.com veröffentlicht zur Zeit seine 2014er Bestenlisten

Ratebeer publiziert jedes Jahr seine “Bestenlisten”. So wurden heute die “Best Places for Beer” veröffentlicht. In Bayern ist Kloster Andechs der “beste Brewpub”, das Bräustüberl Weihenstephan ist der beste “Brewers tap room”, das Cafe Abseits aus Bamberg ist der Sieger in der Kategorie “beste Bier-Bar” und das Landbierparadies aus Nürnberg ist der Sieger in der Kategorie “Bester Retailer / Bottleshop”. Alles “well deserved” und nachvollziehbar würde ich sagen.

Die Liste findet man hier: http://www.ratebeer.com/RateBeerBest/BestPlaces-State2014.asp

In Hamburg hat den Titel “Bester Retailer / Bottleshop” übrigens Esther vom Bierland gewonnen und nicht der Craftbeerstore! (Auch in Sachsen wurde der Craftbeerstore Dresden nicht ausgezeichnet, aber für den kam der Wettbewerb wohl auch zu früh. Nächstes Jahr sieht es da vielleicht schon anders aus).

Bei den bereits gestern veröffentlichten “Top Bieren, Brauereien und neuen Brauereien nach Region” sieht die Liste für Deutschland so aus:

GERMANY top beer top brewer best new brewer
Baden-Württemberg Häffner Bräu Hopfenstopfer Comet IPA Häffner Bräu
Bavaria Schneider Aventinus Brauerei Aying Hans Müller Sommelierbier GmbH
Berlin Heidenpeters Pale Ale Hausbrauerei Hops & Barley
Brandenburg Braumanufaktur Potsdamer Stange Klosterbrauerei Neuzelle
Hamburg Kehrwieder Prototyp Kreativbrauerei Kehrwieder Kreativbrauerei Kehrwieder
Hesse BrauKunstKeller Amarsi Kärrners Hausbrauerei
Lower Saxony Einbecker Winter-Bock Einbecker Brauhaus
Mecklenburg-Vorpommern Störtebeker Atlantik-Ale Störtebeker Braumanufaktur
North Rhine-Westphalia Schumacher 1838er Hausbrauerei Päffgen
Rhineland-Palatinate Craftwerk Hop Head IPA⁷ Parkbrauerei
Saarland Karlsberg Brauerei
Saxony Original Ritterguts Gose Ritterguts Gose GmbH
Saxony-Anhalt Hasseröder Fürstenbräu Granat
Metbrauerei Striewski Honig-Met Fruchtig & Lieblich
Thuringia Wöllnitzer Weißbier Gasthausbrauerei Talschänke

Die komplette Liste gibt es hier: http://www.ratebeer.com/RateBeerBest/BestBeers-State2014.asp

Über die Liste der besten Biere / Brauereien kann man m.E. in vielen Fällen streiten. Der Einbecker Winterbock ist das beste Bier aus Niedersachsen … armes “Lower Saxony”. Da ist noch Luft nach oben drin.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s