Tasting: Weizenbock von Meinel-Bräu, Hof

Meinel WeizenbockNach dem Holladiebierfee-Bier heute der Weizenbock von der Brauerei Meinel aus Hof.

Bei ratebeer.com kommt das Bier sehr gut weg: http://www.ratebeer.com/beer/meinel-brau-weizenbock/134596/   …auch wenn es womöglich nicht mehr beim Brauhaus Neunburg Mehringer gebraut wird. Denn auf der – schön gestalteten Flasche – steht jetzt nur noch “Brauereiabfüllung” und kein Hinweis auf die “Fremdproduktion”.

Schöne orange-bernsteinfarbene Farbe im Glas, leicht hefetrüb, beiger Schaum der bald verschwindet.

Aroma: Sehr viel Banane, etwas Gewürznelke, Weizen-Malz, Malzige Süße, etwas Citrus und Kräuter, leicht säuerlich / teigig. Sortentypisch.

Antrunk: Leicht sauer, malzig-süß, frisch und weich, klebrige süße am Mund

Rezenz: leicht prickelnd und frisch, insgesamt recht soft.

Nachtrunk: immer noch recht klebrig-süß, alkoholbetont, weich, vollmundig, mild, süffig, nur ganz entfernt feinbitter.

Mein Prädikat: Sehr guter Weizenbock aus Hof. Schön sortentypisch, kein Leichtgewicht. Gute Balance aus Frische und “bockiger” Schwere.

Leave a Reply

