Traurige Sache: Einige der letzten Bierkeller in Freising verschwinden.

Den kompletten Artikel aus der SZ gibt es hier: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/freising/freising-kuehle-gewoelbe-im-untergrund-1.1848989

Noch 15 Brauereikeller sind in Freising erhalten geblieben, alle befinden sich in Privatbesitz. Der Brauereimeister Hermann Bienen besichtigte fast alle und machte sich ein umfassendes Bild, “dabei waren die Keller nur mit Sondergenehmigung begehbar”, betont er. Dass die Öffentlichkeit sich für die Gewölbe interessiert, zeigen die aktuellen Debatten um den Peterkeller, der im Zuge einer Bebauung zugeschüttet wird. Die historischen Bierkeller sind jetzt eine Baustelle.

Gewölbe unter der Stadt gibt es nicht nur in Freising. Auch andere Städte inner- und außerhalb Bayerns können solche vorweisen. Wie in Dachau. Die Keller dort stehen zum Teil für Besichtigungen oder andere Events zur Verfügung. Die Bierkeller sind in Freising ein heikles Thema. Stadtheimatpfleger Norbert Zanker und der Verein für Stadtheimatpflege protestieren gegen die Beseitigung des historischen Gewölbes am Lankesberg. Der Peterkeller sorgt in Freising für Ärger, dabei ist er eigentlich nicht einmal der Einzige noch erhaltene Bierkeller der Stadt. Brauereien ließen die Freisinger Bierkeller im 17. Jahrhundert bauen. Sie sind eines der wichtigsten Zeugnisse der gewachsenen Bierkultur in Freising.

Bemerkenswert ist die hohe Anzahl der ursprünglichen Kellergewölbe der Brauereien. Jetzt verfügt die Stadt Freising nur mehr über 15 Keller. In Anbetracht der einstigen Menge scheint das gering. Selbst jene wenigen sollen nun zugeschüttet werden. Vielleicht sollte sich die Stadt wirklich “das Prinzip Luft raus”, für “alles, was im Wege steht”, patentieren lassen. Das meint zumindest Hermann Bienen.

 

Schade das man keine besseren Ideen hat.

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s