Lesestoff: Erdinger macht Craftbier. Schon seit 125 Jahren.

muh_fanpostCraftbier wird Mainstream ? Scheint so. Denn jetzt schreibt sogar Brauerei-Chef Brombach in der Hauspostille “Erdinger Fanpost” im “Grußwort” über “Neues vom Biermarkt”:

Craft-Biere stehen als “der Biertrend” in den Medien derzeit hoch im Kurs. “Handwerklich einwandfrei gebraut”, höchste Qualität der Rezepte” sind Schlagworte, die das Herz eines jeden Bierliebhabers höher schlagen lassen. Und diese Brauphilosophie ist genau das, was beim ERDINGER Weißbräu seit 125 Jahren gepflegt und gehegt wird. Insofern freut es mich, wenn Craft-Biere mit echten Brauwerten für Aufmerksamkeit sorgen und dem schrumpfenden Biermarkt zusätzliche Impulse geben. Wenn allerdings Craft-Brauer am Reinheitsgebot rütteln und Aromastoffe ihrem Sud beifügen, verwahre ich mich dagegen, dass so etwas überhaupt als Bier bezeichnet wird.

Ist Hopfen im Erdinger eigentlich nicht auch ein “Aromastoff” ?

Auf jeden Fall wissen die Craft-Brauer, dass sie keinesfalls am Reinheitsgebot rütteln dürfen, denn sonst … ja was eigentlich ?

Ebenfalls lesenswert: Die regelmäßige Bier-Kolumne von Rainer Schaller in der Zeitschrift MUH. Diesmal geht es v.a. um die Immobilienschätze diverser (ehem. bayerischer) Großbrauereien. Schön sein Schluss-Absatz:

Deswegen hier der ganz dringende Appell: Liebe bayerische (Groß-) Brauereien, seids doch so gut, überlassts das Bauen den Limburger Klerikern und holt stattdessen endlich mal wieder einen Titel bei der Bier-WM – zumindest in den Ur-Deutschen Kategorien wie “German Style Geiler Bock” und investiert eure Gewinne bitte nicht nur in Modelle, wie man Bier noch billiger und schneller herstellen kann. Dann schmeckt’s auch wieder interessanter, und man kann sich die Gentrifizierung wenigstens ein bisschen schön trinken – bis die Blase platzt.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s