Tasting: Zwick’l Bio Bier vom Landshuter Brauhaus

Laut ratebeer.com hat das Landshuter Brauhaus 19 Biere im Sortiment. Aber nur ein Bier ist Bio-/Naturland-Zertifiziert. Also aus biol. Zutaten gebraut. Vor drei Jahren konnte man mit diesem Bier auch beim World Beer Award “punkten”: http://www.merkur-online.de/marktplatz/verbrauchertipps/spitzenauszeichnung-landshuter-brauhaus-bierspezialitaet-1001128.html

Hier findet man mehr zum Bier und zur Brauerei: http://www.landshuter-brauhaus.de/  Dort schreibt die Brauerei selbst über ihr Bier:

Unser ZWICK´L BIO-BIER schmeckt deshalb so gut, weil es die ideale Kombination aus dem Reinheitsgebot der Natur und dem Landshuter Reinheitsgebot für Bier von 1493 verkörpert. Das bedeutet, dass sowohl die verwendete Braugerste wie auch der Hopfen von Landwirten stammen, die ihre Produkte nach den strengen Richtlinien der Bio-Verbände erzeugen.

Mild und süffig, ein unverwechselbar natürlicher Genuss.

Interessant ist die Erwähnung eines Landshuter Reinheitsgebotes von 1493 … allgemein bekannt(er) ist ja das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Reinheitsgebot

Das Bier kommt in einer 0,5 l Bügel-Flasche auf den Markt und es hat recht kräftige 5,6 % vol. alc.

Das Etikett zeigt ein Erntemotiv und soll offenbar noch einmal die biol. Herkunft betonen.

Im Glas ist das Bier goldfarben, leicht trüb / opal, es hat einen mäßig haltbaren weißen Schaum der gut am Glas haftet.

Aroma: Getreide / Malz, Kräuter, Hopfen

Rezenz: soft – frisch

Antrunk: Weich, mild, abgerundet, vollmundig, malzaromatisch

Nachtrunk: ausgewogen, rund, ganz leicht feinbitter, harmonisch

Mein Prädikat: Gutes Bio-Zwickl-Bier. Betont weich und gut süffig.

 

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s