Tasting: Festbier von Löwenbräu Neuhaus/Aisch

Heute ein Festbier / Weihnachtsbier (also ein Märzen / Oktoberfestbier) aus dem monatlichen Paket des Biershop-Bayern. Es kommt aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und somit aus MIttelfranken.

Löwenbrau Neuhaus

Die Gasthaus-Brauerei hat mit ihren Bieren (konkret dem Bernsteinfarbenen Hefeweizen und dem Keller Bier Dunkel) schon beachtliche sieben Medaillen beim European Beer Star Award gewonnen.

Mehr zu Brauerei findet man unter: http://www.zum-loewenbraeu.de

Bei Ratebeer sind die Bewertungen bisher auf einem durchschnittlichen Niveau – wenn auch bei kleiner Anzahl an Bewertungen: http://www.ratebeer.com/beer/lowenbrau-neuhaus-festbier/18016/

Das Festbier hat 5,5 % vol. alc., wird in 0,5 l Euro-Flaschen abgefüllt und die Zutaten sind Wasser, Gerstenmalz und Hopfen. Das Etikett zeigt einen stilisierten Löwen über dem Zunftwappen der Brauer. Okay für eine Regionalbrauerei würde ich sagen. 

Optik: Dunkelgoldene-kupferrote Farbe, klar/blank, wenig heller, feinporiger Schaum der rasch verschwindet.

Aroma: rein, karamellig, süßlich-malzaromatisch

Rezenz: angenehm-soft

Antrunk: abgerundet, vollmundig, sortentypisch, würzeartig, malzaromatisch, weich

Nachtrunk: rund, harmonisch, süffig

Mein Prädikat: Ordentliches Bier, aber eindeutig kein “Hidden-Champion” aus der mittelfränkischen Provinz.

2 thoughts on “Tasting: Festbier von Löwenbräu Neuhaus/Aisch

  1. Hallo,

    ich würde mir sehr gerne dieses Bier online bestellen wollen. Gibt es einen Link zu dem Biershop Bayern? Ich finde keinen im Netz. Vielleicht bin ich nur blind =) Die Beschreibung des Bieres klingt sehr anziehend. Ich liebe Bier, besonders im Sommer beim Grillen.

    Würde mich sehr gerne über eine Antwort freuen.

    Viele Grüsse
    Bernd der Biere Liebhaber

Leave a Reply

