Tasting: Extra Special Bitter von Fritzale aus Bonn

Fritzale Extra Special Bitter Höchste Zeit mal wieder ein Bier von Fritzale zu verkosten. Heute im Glas: Das “Extra Special Bitter”. Ein “Premium Bitter/ESB” Bier mit 54 IBU und 5,6 % vol. alc. (15 Plato). Das Bier hat bei ratebeer.com sehr viele gute Bewertungen bekommen, so dass es aktuell mit einer Durchschnittsnote von 3,45 in der ESB Kategorie auf Rang 38 platziert ist – weltweit wohlgemerkt. Kein schlechter Job den Fritz Wülfling und die Vormann Brauerei da machen. http://www.ratebeer.com/beer/fritz-ale-extra-special-bitter/221283/

Mehr zum Bier und zur Brauerei findet man hier: http://fritzale.net/ales.html

Das schreibt der Brauer über sein Bier:

FRITZALE Extra Special Bitter wird im Unterschied zum Vorbild mit amerikanischen Hopfen gebraut und mit einer englischen Alehefe vergoren. Das Ergebnis ist ein trockenes herbes Ale mit leicht fruchtigen Hopfennoten.

 

Zutaten laut Flaschenetikett: Wasser, Malz, Hopfen Hefe. Etwas mehr wird aber dann noch verraten: American C-Hops und English Ale Yeast. Welche der C-Hopfen (Cascade, Citra, Columbus, …) genau verwendet werden, wird leider nicht dokumentiert.

Im Glas ist das Bier goldfarben mit einem Stich Bernstein, es ist gleichmäßig trüb und hat einen hellbeigen, feinporigen, sehr gut haltbaren Schaum der sehr gut am Glas haftet.

Aroma: betont Fruchtig, rein, süßlich, Kräuter

Rezenz: frisch – leicht spritzig

Antrunk: frisch, sortentypisch, Hopfig-kantig, relativ schlank

Nachtrunk: betont trocken, herb – bitter, frisch, leichte Fruchtigkeit

Mein Prädikat: Wer von der fruchtigen “Nase” verführt wird, erlebt sein hopfenbitteres Wunder. Vielleicht wegen der betonten Bitter-Note nicht “jedermanns Sache” – aber mir gefällt es sehr gut.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s