Tasting: Palor von Braufactum (Die internationale Brau-Manufacturen GmbH)

Heute mal wieder ein Bier aus Hessen … zumindest steht Frankfurt am Main als Ortsangabe auf dem Etikett. Ob es dort oder an einem anderen Standort der Oetker Group gebraut wurde ist nicht erkennbar. Ein “hopfenbetontes Pale Ale” von “BraufactuM  –  Das Craft Bier”. So steht es auf dem Etikett seit dem jüngsten “Relaunch” der Marke. Man will sich offenbar etwas aus der Edelbier-Ecke entfernen und betont jetzt das Craft-Bier-Thema. Zugleich wurden – wenn ich mich nicht arg täusche – bei den eigenen Bieren z.T. auch die Verpackungen hinsichtlich Abfüllmenge und Gestaltung sowie die Preisgestaltung geändert (Preise wurden gesenkt). Jetzt ist im BraufactuM-Kühlschrank nicht mehr das Brooklyn-Bier das günstigste Angebot, sondern die hauseigenen 0,355 l Abfüllungen liegen i.d.R. preislich unter den kleinen Brooklyn-Flaschen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. 

palor

 

Die “craftigkeit” soll auch die Unterschrift des Braumeisters auf dem Etikett unterstreichen. Vorbildlich auf dem Rückenetikett ist die vollständige und ausführliche Zutatenliste: “Wasser, Gerstenmalz (Pale Ale, Pilsner, Karamell), Hopfen (Polaris, Cascade)”. Sehr lobenswert. Laut Etikett hat das Bier 5,2% vol. Alkohol und “Aromen von … Almblüten, Minze, Salbei”.

Bei ratebeer.com schneidet das Bier übrigens in der Kategorie “American Pale Ale” nur mit einer durchschnittlichen Note von 3,13 ab (für die Top 50 hätte es mind. eine Durchschnittsnote von 3,65 sein müssen … davon ist das Bier aber recht weit entfernt).

Im Glas ist das Bier Dunkelgold, fast klar / leicht opal, es hat einen feinporigen, beigen Schaum der gut am Glasrand haftet.

Aroma: rein, leicht fruchtig, nach Kräutern, leicht frisch (die angekündigte Minze ?)

Rezenz: frisch

Antrunk: schlank, frisch, sortentypisch, kantig-bitter, leicht fruchtig

Nachtrunk: trocken, feinherb / feinbitter, etwas Citrus-Frucht

Mein Prädikat: Zu brav, zu langweilig, zu sehr an den Massengeschmack anbiedernd. Nein Danke.

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s