Tasting: Holladiebierfee von Meinel Bräu aus Hof

Der nächste / zweite (?) Streich der vier Braumädels. Diesmal kommt das Bier von der Meinel-Brauerei und nicht wie Sud#1 von der Brauerei Drei Kronen aus Memmelsdorf. Wobei man – wenn ich das richtig verstanden habe – sowieso regelmäßig zwischen den drei Brauereien der Damen wechseln will. Hier findet man die Brauerei und auch etwas Information zum Bier: http://www.meinel-braeu.de/

2013-11-15 09.54.58

Hopfen aus dem fränkischen Spalt, Malz von Weyermann (Gerste, Dinkel !! und Caramel) sind laut “Beipackzettel” die wesentlichen Zutaten.

Das Bier ist in 0,33 l “Mini-Champus-Flaschen” abgefüllt und hat 7,5% vol. alc. Haltbar ist das Bier bis zum 1. Sept. 2014.

Optik: Im Glas ist das Bier dunkelbraun/rotbrau, undurchsichtig, hat fast keinen Schaum, der wenige braune Schaum der Anfangs vorhanden ist verschwindet sehr schnell.

Die Rezenz ist sehr soft, fast schon tot.

Das Aroma ist süßlich, malzaromatisch, leicht karamellig, blumig

Der Antrunk ist vollmundig, schwer, weich, malzaromatisch, hat ganz dezente Hopfennoten und ist sortentypisch.

Nachtrunk: vollmundig, süß, rund, mild, fast schon klebrig-süß

Gesamteindruck: Wer auf relativ süßliche und weiche Starkbiere steht sollte zugreifen. Mir persönlich ist das zu laff, zu blumig, mir fehlt bei dem Bier leider jeglicher Feenzauber. Aber vermutlich bin ich einfach nicht die “Zielgruppe” für das Bier.

Mein PrädikatDie Barbie-Puppe unter den Starkbieren. 

Im Blog von Mareike (Feiner Hopfen) wurde das Bier übrigens auch schon getestet und sie kommt zu einem deutlich positiverem Urteil. So verschieden sind zum Glück die Geschmäcker 🙂    http://feinerhopfen.wordpress.com/2013/11/03/holladiebierfee-schokoladige-waldbeerenbombe/

 

One thought on “Tasting: Holladiebierfee von Meinel Bräu aus Hof

  1. Pingback: Tasting: Gold Lager von der Meinel Bräu aus Hof | bierausbayern

Leave a Reply

