Tasting: Gold Export von Flötzinger Bräu

Ein Dortmunder / Helles aus Rosenheim von der Privatbrauerei Franz Steegmüller. Das sagt die Brauerei über ihr Exportbier:

Die goldene Farbe verdankt diese Export-Spezialität einer Extraportion ausgesuchtem Malz. Der Antrunk vermittelt einen vollmundigen und fast schon barocken Geschmackseindruck. Die Süsse des Malzes von bayerischen Mälzereien schmeichelt der Zunge und eröffnet einen Geschmack aus Vollmundigkeit und Frische bis hin zum feinherben Hopfenfinale, das nur mit feinstem Aromahopfen aus Tettnang am Bodensee erreicht werden kann. Das Flötzinger Gold stellt mit seinem ausbalancierten Geschmack eine ganz besondere Spezialität dar.

Alc. 5,4% Vol., Stammwürze 12,6%

Das Bier kommt in der 0,5 l NRW-Flasche daher, das Etikett zeigt offenbar das Brauhaus (Ironie an: Eine ganz ungewöhnliche Idee. Ironie aus). Ein Rückenetikett mit Informationen zum Bier spart man sich gleich ganz. Note: 4-   Setzen. Auf der Website http://www.floetzinger.de/produkt/floetzinger-export-gold erfährt man zumindest etwas mehr über das Bier und über die Brauerei. Vor allem aber werden die Medaillen und Preise aufgelistet.

Im Glas zeigt sich das Bier goldgelb und klar/blank und mit etwas weißem Schaum.

Die Rezenz ist soft bis leicht frisch.

Der Geruch / das Aroma ist malzaromatisch, süßlich, rein.

Der Antrunk ist abgerundet, vollmundig, malzaromatisch, leicht würzeartig und durchaus sortentypisch. Der Nachtrunk: rund, harmonisch, vom feinherben Hopfenfinale ist allerdings nur wenig zu spüren.

Prädikat: Wirklich ganz nachvollziehen kann ich die Medaillen beim European Beer Star Award nicht. Für mich eher nachvollziehbar sind die durchwachsenen – unterdurchschnittlichen Noten bei ratebeer.com: http://www.ratebeer.com/beer/flotzinger-brau-gold-export/46445/

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s