Tasting: Holy Cowl (Belgian Style Tripel) von Craftwerk Brewing / Bitburger

Heute ist es herbstlich genug um das dritte Bier vom Bitburger Craftbier-Ableger zu testen. Getrunken habe ich das Holy Cowl schon mal im Juli oder August. Aber das waren die Aussentemperaturen einfach zu warm für ein Belgian Style Tripel. Laut Etikett ein Starkbier mit schlappen 9,0 % vol. alc. Da das Bier also eher was für kühle Herbst- und Winter-Tage ist, habe ich eine der Flaschen bis heute reifen lassen. 

Bei der Bewertungsplattform ratebeer.com hat das Bier (Style: Abbey Tripel) übrigens erst schlappe 7 Bewertungen. Stürmische Nachfrage sieht m.E. anders aus. Und von den drei Craftwerk-Bieren hat es bisher auch die schlechteste Durchschnittsnote (Weighted Av. 3,05). Wobei man der Fairness halber betonen muss, daß elf resp. sieben Bewertungen bei den Werken von Craftwerk auch noch nicht ernsthaft repräsentativ sind.

Das Bier kommt in einer 0,33 l Flasche daher, es ist bis Juni 2015 haltbar und das Etikett ist im üblichen Craftwerk-Stil gehalten. Auf dem Rückenetikett erfährt man relativ viel über die Zutaten (Hopfen: Perle und Hallertauer Tradition, Malz: Pilsner Malz und Karamellmalz) und das Bier. 

Optik: orangefarben, leicht trüb, gleichmäßig trüb, grobporiger weißer Schaum der schnell zusammenfällt. 

Aroma: Dezent säuerlich, hefig, etwas Birne / Frucht, klar wahrnehmbare Süße, Honig, vielversprechend 

Antrunk: vollmundig, weich, sortentypisch, schwer, alkoholig

Rezenz: spritzig und für meinen Geschmack etwas zu bizzelig

Nachtrunk: kräftig betont, rund, süß, lang anhaltend, wenig Bitternoten 

Prädikat: Guter Versuch eines Belgian Style Tripel … aber irgendetwas fehlt dem Bier. So richtig Authentisch kommt es bei mir nicht an. 

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s