Lesenswert: Kommentar zu Craft Beer Definition in Deutschland

Hier ein kurzer Auszug:

Das Schwierige und Gefährliche ist allerdings, dass der Begriff Craft Beer durch die Verwendung von Konzernen aus Marketing-Gründen, an Bedeutung verliert und einen falschen Inhalt vermittelt (oder sogar versucht wird, komplett zu missbrauchen). Deswegen ist eine Definition, wie Felix sie übersetzt hat, sinnvoll und wichtig. Aber solange es kein Sigel, Gütezeichen oder eine Verordnung gibt, wird es für den allgemeinen Konsumenten schwierig zu erkennen, welches Bier vor ihm denn nun echtes Craft Beer ist. Bier-Kenner und -Geeks werden es wissen oder im Gefühl haben, aber ein Gefühl ist auch subjektiv.

Da die Ausgangssituation in Deutschland wie oben beschrieben eine andere ist, wird es vermutlich immer unterschiedliche Arten von Craft Beer geben. Eine Definition hilft, das ursprüngliche Craft Beer zu beschreiben und von den anderen abzuheben. Komplett trennen wird man sie vermutlich nie können. Ein Sigel würde zwar eine optische Differenzierung erzeugen, aber das Thema verkomplizieren. Echte Beer-Geeks werden die Unterschiede immer kennen und zu schätzen wissen. Derzeit überschlagen sich einfach die Medien-Berichte und Ereignisse, was auch schnell zu einer Überreizung und falschen Äußerungen oder Meinungen führen kann.Vielleicht braucht Deutschland noch etwas Zeit, damit eine natürliche Auslese stattfindet und sich die Spreu vom Weizen trennt.

Ich bin guter Dinge und vermute, dass in Zukunft sowohl die kleinen echten Craft Brauer, als auch Konzern-gesteuerte Brauereien nebeneinander existieren werden – die Enwicklung von Craft Beer in Deutschland ermöglicht nichts anderes. Dennoch ist die Definition sehr wichtig, damit klar differenziert werden kann.

Den ganzen Beitrag gibt es hier: http://hopshysteria.de/craft-beer-definition-deutschland/

 

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s