Tasting: Fake Lager (Bohemian Pilsner) von Brewdog

Kein Bier aus Bayern diesmal, sondern ein Bier aus Schottland. Allerdings kommt quasi das Rezept oder die Vorlage aus einem Nachbarland von Bayern: Böhmen.

Über die Brauerei brauche ich keine großen Worte zu verlieren. Sie sind in Europa (neben Mikkeller) der Star oder das Vorbild in der Craftbier-Szene. Über ein lesenswertes Portrait der Brauerei hatte ich ja schon berichtet: https://bierausbayern.wordpress.com/2013/05/03/effilee-schreibt-uber-bier-von-brewdog/     Seit kurzem ist der Artikel übrigens auch Online verfügbar: http://www.effilee.de/reportagen/geschichten/erzaehltes_leben/brewdog-128662

Und so viel schon mal vorab: Das trinke ich jetzt öfter.

Das Bier kommt in einer 0,33 l Flasche mit 4,7 % alc./vol. daher. Okay für ein Pilsner.

Die Flasche ist im üblichen “Punk-Stil” der Brewdog Brauerei gestaltet. Viel über Rezept und Zutaten erfährt man auf der Flasche allerdings nicht. Aber auf dem Blog der Website erfährt man unglaublich viel zu Launch und zum Bier: http://www.brewdog.com/blog-article/brewdog-launch-fake-lager  Und ein “kleines bisschen” macht man sich dort dann auch über die Industrie-Pils-Biere lustig. 🙂

Im Glas zeigt sich das Bier mit gelber Farbe, feinporigem am Glas haftenden Schaum und mit einer leicht opalisierenden Trübheit.

Der Geruch ist karamellig, malzaromatisch und mit etwas Kräutern versehen.

 

Der Antrunk ist weich, schlank, abgerundet und sortentypisch. Wenn auch etwas bitterer als die im normalen Supermarktregal anzutreffenden Pilsner.

Die Rezenz ist angenehm frisch. Der Nachtrunk ist rund, feinherb – feinbitter.

Prädikat: (Um einen alten Werbespruch zu zitieren…) So muss ein Pilsner schmecken. Dann klappt es auch mit …wasauchimmer.

 

Advertisements

3 thoughts on “Tasting: Fake Lager (Bohemian Pilsner) von Brewdog

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s