Tasting: Herrnbräu Tradition (Festbier)

Von Herrnbräu aus Ingolstadt kommt dieses Märzen über das die Brauerei selbst sagt:

Ein echtes Festbier – das vollmundige HERRNBRÄU Tradition.

Alljährlich gebraut zum Jahrestag des 1516 in Ingolstadt verkündeten weltberühmten Bayerischen Reinheitsgebotes. Nach altüberliefertem Braurezept mit ausgesuchten Zutaten ist es edel-aromatisch und süß im Antrunk.

Mehr zum Bier und zur Brauerei gibt es hier: http://www.herrnbraeu.de

Und hier findet man die aktuellen – eher durchschnittlichen – Bewertungen zum Bier: http://www.ratebeer.com/beer/herrnbrau-tradition-festbier/10140/        Auf Bier-Index.de findet sich noch keine Bewertung: http://www.bier-index.de/biere/herrnbrau-tradition.html

Das Bier kommt in der schlanken 0,5 l NRW Flasche daher, das Etikett wurde offenbar in diesem Jahr überarbeitet: http://www.herrnbraeu.de/de/news/news-detail/article/herrnbraeu-tradition-festbier-im-neuen-etikettendesign.html   Die Brauerei nennt es “Bayerisch-traditionell”. Das trifft es gut. Über die Zutaten erfährt man nicht viel, aber zumindest verzichtet man wohl auf Hopfenextrakt. Mit 5,6 vol. % ist es auch ganz ordentlich mit Alkohol gesegnet.

Im Glas präsentiert sich das Bier goldgelb, klar, hat einen feinporigen weißen Schaum mit mäßiger Haltbarkeit und der Schaum haftet vorbildlich am Glas.

Das Aroma: Hopfen (Kräuter, etwas Zitrus), relativ rein und klar.

Antrunk: Dezente Hopfenbitternoten, würzeartig-süßlich, ganz leicht säuerlich, etwas metallisch und etwas grasig.

Rezenz: mild / soft / angenehm.

Nachtrunk: Leicht Trocken, Alkoholisch.

Prädikat: Schmeckt mir zu sehr nach einem Hellen / Dortmunder und zu wenig nach einem “traditionellen” Märzen-Festbier. (Auch wenn das Bier im Frühjahr verkauft wird und daher wohl auch kein herbstlich-süffig-kräftiges Festbier sein soll).

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s