Tasting: Wittmann Landshuter Hochzeits Märzen

Seit gestern (28. Juni) findet sie wieder statt: Die Landshuter Hochzeit. So wie alle vier Jahre. Und so gibt es jetzt anlässlich vom Fest erstmals (?) ein spezielles Märzenbier der Brauerei Wittmann aus Landshut.

Mehr zur Brauerei findet man hier: http://www.brauerei-wittmann.de/news

Mehr zum Fest hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Landshuter_Hochzeit und hier: http://www.landshuter-hochzeit.de/

Die Flasche zeigt – eh klar – ein historisches Motiv der Landshuter Hochzeit. Ansonsten erfährt man weder auf dem Etikett noch auf der Website etwas “mehr” über das Bier. Ist es z.B. nach einem historischen Rezept gebraut ? Wäre ja nett und passend / angemessen. Alles leider Fehlanzeige. So bleibt leider der Eindruck: Reiner Marketing-Gag um das Bier zu vermarkten.

Das Bier hat 5,5 % vol. und ist ein klassisches Fest-Märzen. Optisch kommt es mit dunkel-goldener Farbe daher, es ist klar und mit feinporigem, cremigen, weißem Schaum versehen.

Geschmacklich: Ein klassisches malzbetontes, süßliches Märzen mit wenige Fruchtigkeit, Bitterkeit oder gar herben Noten. S-ü-f-f-i-g ist das Wort das einem sofort und durchgängig in den Sinn kommt. Die Rezenz ist ganz dezent prickelnd. Das Bier ist von Anfang bis Ende malzig-süßlich. Auf die Dauer vielleicht etwas nervig, aber wie könnte man ein Mittelalter-Fest ohne so ein Bier überstehen ???

Prädikat: Gut das die Landshuter Hochzeit nur alle vier Jahre ist – somit gibt es dieses Märzen auch nicht zu oft. 😦

Advertisements

2 thoughts on “Tasting: Wittmann Landshuter Hochzeits Märzen

  1. Pingback: Tasting: C.W. Hefe-Weissbier von der Brauerei Carl Wittmann, Landshut | bierausbayern

  2. Pingback: Tasting: Hochzeits-Bier vom Landshuter Brauhaus | bierausbayern

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s