Tasting: Spezial Rauchbier – Lagerbier

Aus Bamberg. Von Liebick-Getränke aus Germering.

Eines dieser Biere bei denen man spontan denkt: Ist da ein geräucherter Schinken mit in den Gärbottich “gefallen”?

Wie heisst es so treffend auf http://www.brauerei-spezial.de/

>>Unser Lagerbier ist die bekannteste Rauchbiersorte aus unserem Spezialitätenangebot. Das bernsteinfarbige Bier mit seinem feinem, mildem Rauchgeschmack lässt auch Skeptiker zum überzeugten Rauchbierfan werden. Der Stammwürzgehalt dieses Bieres beträgt ca.12% – daraus resultiert der Alkoholgehalt mit ca.4,7% <<<

Was kann man dazu noch hinzufügen ??

Dieses Rauchbier polarisiert. You either hate it or you love it. Ich gehöre zur letzteren Gruppe. Davon sollte es MEHR geben. Nix gegen IPA, und Bavarian APA und …   aber das Bier ist Klasse!

Das Etikett verrät nicht viel und ist samwama sehr konserativ. Aber das passt zum Bier und zur Brauerei.

Das das orange-bernsteinfarbene Bier ist allerdings 1A. Sehr viel Rauch-Aroma. Und Malz. Für Hopfen ist neben dem Rauch kein Raum mehr. Zumindest hier beim mild-gehopften Lagerbier. Aber süffig ist das “Zeug” …. das es eine wahre Pracht ist. Und auch wenn man sich bei der Brauerei-Website eher spröde gibt: Das ist bayer. Braukunst at it’s best.

Prädikat: Das Equivalent zu http://de.wikipedia.org/wiki/Smoke_on_the_Water für ernsthafte Biertrinker.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s