Tasting: Crew Ale Werkstatt IPA India Pale Ale

Zeit wird’s das Bier der beiden Gründer von der Crew Ale Werkstatt unter die Lupe zu nehmen.

Neidisch bin ich auf die beiden schon ein bisschen. Einfach so den Job an den Nagel hängen und eine (Zigeuner-)Brauerei gründen. Respekt für diesen mutigen Schritt. Hoffe das es sich in jeder Hinsicht auszahlt.

Das Bier kommt in 0,33 l Flaschen daher mit einem recht modernen und reduziertem Etikett. So ganz ist mir nicht klar was die Eule auf dem Logo (?) zu suchen hat. Auf dem Hals-Etikett ist dann von “Munich Craft Beer” zu lesen. Das ist mir persönlich etwas too much für Biere die in Niederbayern (wie hier im Falle vom IPA) oder in Salzburg (im Fall des Summer und des Stout Bieres) gebraut werden. Aber ich will auch nicht zu kleinlich sein…

Dafür erfährt der interessierte Genießer den IBU Wert des Bieres (58) und welcher Hopfen am Start ist: Herkules, Cascade, Citra, Simcoe. Sehr vorbildlich nenne ich das.

Unter http://www.crewale.de/    erfährt man übrigens mehr über die Idee, die Produkte, usw.

Edit vom März 2014: Nach dem “Re-Branding” (neuer Name der Brauerei: Crew Republic) ist diese Bier jetzt als “Crew Republic Drunken Sailor” auf dem Markt!

Das Bier selber würde ich als relativ bitteres / nicht-sehr-fruchtiges und somit eher klassisches IPA bezeichnen. Und nachdem es mit 58 IBU recht bitter aber eben auch nicht zu bitter ist, hat man noch Raum nach “oben”. Trotzdem machen sich auch Anklänge von Zitrus und Frucht bemerkbar. Die Farbe ist irgendwo zwischen dunklem Bernstein und hellem Braun mit einem Stich Orange. Der Schaum ist hellbraun und relativ stabil. Den Kohlensäuregehalt finde ich genau richtig für den Biertyp. Nicht zu soft aber auch nicht zu bizzelig.

Prädikat. Bier von zwei ehemaligen Unternehmensberatern…. und dafür sogar gut gelungen.

Leave a Reply

