Sehr lesenswert

eCairn Blog Deutschland

Kulturelle Traditionen und rechtliche Gegebenheiten unterscheiden sich von Land zu Land. Diese sind auch in den jeweiligen Online-Communities deutlich zu erkennen, wie unser Fallbeispiel “Bier” zeigt.

Deutsche Bier-Community auffallend klein

Deutschland hat nach Tschechien und Irland den dritthöchsten Pro-Kopf-Verbrauch an Bier in der Welt. Bier ist bekanntermaßen ein wesentlicher Bestandteil deutscher Kultur. Wir rechneten deshalb mit einer großen Online-Gemeinschaft zum Thema Bier – doch das Gegenteil ist der Fall. Zu unserer Überraschung sind in deutschsprachigen Blogs Hopfen und Malz nur für vereinzelte Personen ein herausragendes Thema.

Komplexe Bier-Gemeinschaft in den USA

Die Bier-Community in den USA ist im Vergleich zur deutschen erheblich größer und auch komplexer. Die Bandbreite der Posts reicht vom Bierbrauen zuhause, über die Gründung von Mikrobrauereien bis zu Reviews von Craft-Bier und Bier-Festen.

Da diese Resultate weit von unseren Erwartungen abwichen, beschlossen wir, der Sache genauer auf den Grund zu gehen. Zwar spielen demographische Faktoren wie die…

View original post 357 more words

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s