Tasting: Löwen Bräu (Buttenheim) Weissbier

Und noch ein bayerisches bzw. fränkisches Weissbier. Auch wenn die Flasche sagt “Ich bin ein Weissbier von Löwen Bräu” so handelt es sich eigentlich um das Riemhofer Schwanen Weissbier aus Riedenburg. Contract brewed heißt das so schön neudeutsch.

Die Gasthausbrauerei aus Buttenheim macht eigentlich solide Biere. Insbesondere das ungespundete Lagerbier ist klasse. Aber dieses Weissbier ist wahrlich kein Highlight.

Optik: 0,5 L Flasche mit sehr biederem Etikett und Null Info zu den Zutaten, zur Herstellung oder zu irgendwas sonst. Das eingeschenkte Bier im Glas ist auch bestenfalls als bieder zu bezeichnen.

Geschmack und Aroma: Trocken, eindimensional und wenig Weissbiertypische Fruchtigkeit. Brotiges / getreides Malzaroma, etwas Frische durch das Citrusaroma vom Hopfen, vielleicht ein Hauch von Gewürznelke. Ansonsten würde ich das umschreiben mit: nasse Blätter im Herbstwald.

Prädikat: Lieber einen Jaguar in der Garage als diesen Löwen im Glas.

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s